Moin, moin Winterhude! Optiker Bode eröffnet Store am Hamburger Mühlenkamp

Familienunternehmen übernimmt Optiker Vocke

Hamburg, Dezember 2022

Optiker Bode wächst und eröffnet am 5. Dezember eine besondere Filiale am Hamburger Mühlenkamp. Das neue Augenoptik-Geschäft ist technisch auf höchstem Niveau und setzt auf Nachhaltigkeit – sowohl im Sortiment als auch in der Einrichtung. Damit beweist das Familienunternehmen Innovationsgeist im stationären Handel. Der neue Standort im Herzen Winterhudes ist den Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils seit acht Jahrzehnten als Optiker Vocke ein Begriff. Bereits seit 1936 gab es dort die Filiale, die nun von Bode übernommen, grundlegend modernisiert und mit neuester Technik und dem bewussten Blick für nachhaltiges Denken und Handeln ausgestattet wurde.

Knapp fünf Wochen dauerte der Umbau des Stores, der auf 130 Quadratmetern mehr als 1.000 Fassungen für Korrektions- und Sonnenbrillen bietet. Kundinnen und Kunden erwarten aufwändig renovierte Räume und ein eindrucksvolles Shoppingerlebnis. Sybille und Carsten Bode haben modernste Augenoptik in das mehr als 100 Jahre alte, denkmalgeschützte Gründerzeitgebäude im Schinkelquartier integriert und dabei auch Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt. „Bei der Wahl des Teppichs haben wir uns bewusst für ein nachhaltiges Modell entschieden, das aus upgecycelten und recycelbaren Fischergarnen gearbeitet wurde“, erläutert Carsten Bode. Gemeinsam mit einem Hamburger Tischler wurde zudem ein neues Konzept für die Brillenpräsentation entwickelt: Alle Regale, Schränke und der große Verkaufstresen im hinteren Bereich der Filiale sind aus Bambusholz gefertigt. Die Mischung aus modernem Ladendesign, organischen Elementen, natürlichen und nachhaltigen Materialen sowie digitale Services und innovative Technik machen die Winterhuder Filiale zu etwas ganz Besonderem.

Persönliche Beratung und digitaler Service
„Mit dem Umbau der ehemaligen Vocke Filiale am Mühlenkamp wollten wir ein inspirierendes Ambiente schaffen, das zum Verweilen einlädt. Hier soll man sich in Ruhe und mit Freude für eine Brille entscheiden“, sagt Sybille Bode. Zum Erlebnis wird der Einkauf vor Ort durch exzellente persönliche Beratung, modernsten digitalen Service und fortschrittliche Technik. Die Fassungs- und Glasberatung kann zum Beispiel auch per App und iPad erfolgen und ist zudem durch die hochpräzise Gläserzentrierung mithilfe des „Zeiss Visufit 1000“ sichergestellt – eines der ganz wenigen Modelle in Hamburg. Hier sorgen 45 Millionen Messpunkte für perfekte Ergebnisse. Auf Wunsch kann sogar ein 3D Avatar der Kundin oder des Kunden erstellt werden. Übrigens: Das seit mehr als 20 Jahren vertraute Beratungsteam bleibt an Bord und bietet mit zwei neuen Bode-Kollegen nun noch mehr Service im modernen, technisch bestausgestatteten Ambiente.

Durchblick fürs Handwerk
Dass Augenoptik noch immer echtes Handwerk ist, erleben Kundinnen und Kunden im oberen Bereich der neuen Filiale. Hier befindet sich die Werkstatt, die durch ein Fenster hin zum Verkaufsraum geöffnet ist: Wer mag, kann den Augenoptikern bei der Arbeit über die Schulter schauen.
„Bei uns steht seit 84 Jahren der Kunde im Mittelpunkt und wir legen größten Wert auf sehr gut ausgebildetes Fachpersonal. Ziel ist es, unserer Kundschaft immer die beste Beratung und den besten Service zu bieten“, sagt Carsten Bode und ergänzt: „Deshalb sind wir stolz, dass uns das Deutsche Institut für Service-Qualität zum Service-Testsieger 2021 ernannt hat. Bode wurde als einziger Optiker mit der Gesamtnote ‚Sehr gut‘ ausgezeichnet.“

Insgesamt präsentiert Optiker Bode im neuen Winterhuder Store mehr als 20 Kollektionen. Die große Auswahl reicht von preiswerten Fassungen über hochwertige Marken- und Designerfassungen bis hin zu Luxusmodellen und den neuesten internationalen Trendbrillen. Unter anderen: Celine, Chloé, Dior, Gucci, Tom Ford, Lunor, Oliver Peoples sowie Ray-Ban und Isabel Marant. Hinzu kommt eine hochwertige, modische Auswahl an nachhaltigen Marken wie Allpoets, Dick Moby, FRAIMS Nature oder Sea2See, die aus recycelten Materialien – wie zum Beispiel Meeres-Kunststoff – hergestellt werden.

Über Optiker Bode
Die Optiker Bode GmbH zählt zu den sieben größten Augenoptik-Unternehmen in Deutschland und wurde 1938 in Hamburg-Barmbek gegründet. Mittlerweile wird es in dritter Generation von der Familie Bode geführt. Mit knapp 80 Filialen und rund 500 Mitarbeitern in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen ist Optiker Bode branchenprägend in Norddeutschland und unterstreicht das mit dem neuen Store in Winterhude einmal mehr. Das Hamburger Familienunternehmen bietet von der professionellen Beratung über Augenprüfungen und Gratis-Hörtests bis hin zu einem breiten Produktportfolio das komplette Leistungsspektrum eines modernen, qualitätsorientierten Augenoptikers und Hörgeräteakustikers. Das Unternehmen wurde 2021 Testsieger des Deutschen Instituts für Serviceleistungen und punktete mit der besten Beratungsleistung, kompetentem Fachpersonal und zahlreichen Zusatzservices. Weitere Informationen finden Sie unter optiker-bode.de und https://www.instagram.com/optiker.bode sowie www.facebook.com/OptikerBode .

Pressekontakt:

Straub & Straub GmbH