An das Optiker Bode Team,
gäbe es die Möglichkeit, würde ich gar keine Sterne vergeben. Diese fünf ...
An das Optiker Bode Team,
gäbe es die Möglichkeit, würde ich gar keine Sterne vergeben. Diese fünf Sterne vergebe ich lediglich aufgrund einer Person, die die Situation mehr als gerettet hat, Frau Lisa Voitiuk!
Aber erst einmal zur Sache:
Ich war, nachdem meine letzten Brillenbestellungen dort sehr zuverlässig und gut bearbeitet wurden, wieder hier.
Doch diesmal genau das Gegenteil.
Es wurde erneut ein Sehtest gemacht und meine Werte hatten sich angeblich verschlechtert. Nach einigem Hin-und Her haben wir uns auf eine Arbeitsplatzbrille geeinigt. Die Bestellung kam recht schnell und ich freute mich wahnsinnig auf die neue Brille. Doch die Ernüchterung kam als ich die neue Brille im Laden aufsetzte: ich sah weniger als ohne Brille!
Somit bekam ich einen neuen Termin um mit dem Filialleiter alles weitere zu besprechen.
Eine Woche später ging ich also wieder zu Bode. Erneut ein Sehtest, Werte mit dem Letzten abgeglichen und dann die Überraschung:
Es wurden falsche Werte genommen.
Also alles auf null und nochmal von vorne. Diesmal mit Überzeugung die Gleitsichtbrille gewählt.
Die Brille, inklusive ein paar weitere Gläser für die zweite Brille, kam und ich ging erneut voller Vorfreude zu Bode.
Dann erneut die Ernüchterung. Die Sicht war komplett quer und schief und der Lesebereich war so klein dass ich nicht mehr als zwei Worte klar lesen konnte.
Der Filialleiter, der außerdem immer darauf bestand mit allem zu ihm zu kommen, erzählte mir dass sich all das mit der Zeit geben würde, das wäre bei Gleitsichtbrillen meistens so. Dennoch nahm er die Brille und versuchte mit verschiedenen Einstellungen was an der Sicht zu ändern. Doch das alles machte es nicht besser. Dann baten wir ihn sich doch bitte mal den Neigungswinkel anzuschauen und evtl. anzupassen, doch das hat er gekonnt überhört. Dumm wie ich war nahm ich die Brille mit, in der Hoffnung dass sich die Augen an die neuen Gegebenheiten in den empfohlenen 2-4 Wochen gewöhnen würden. Nein, es wurde und wurde nicht besser.
Somit bin ich mit dieser Brille wieder zu Bode um diese Brille zurückzugeben und um mir dann 2 normale Lesebrillen anfertigen zu lassen. Doch was dann kam, schlug dem Fass den Boden aus.
Als ich meinen Wunsch äußerte, war dies gar kein Problem...allerdings könne man jetzt keine Reklamation aufnehmen da der Filialleiter im Urlaub sei. Ob ich in 2,5 Wochen wiederkommen könne. Alternativ bot man mir an mich anzurufen, wenn eine Vertretung für den Filialleiter vor Ort sei um alles Weitere in die Wege zu leiten. Ich nahm das Angebot widerwillig und Zähne knirschend an und dachte mir dass sich eh niemand melden würde.
Ich dachte wirklich man wollte mich veralbern, dem war aber nicht so.
Ich bin also wutentbrannt nach Hause und habe eine Beschwerde-Mail an Bode geschrieben. Das war Ende August! Bis heute kam keine Antwort von Bode...sehr traurig für ein Unternehmen welches mit Kundenzufriedenheit wirbt.
Eineinhalb Wochen nachdem ich unverrichteter Dinge die Filiale wieder verließ, bekam ich einen Anruf mit einem Terminvorschlag. Diesen nahm ich an um dieses Chaos endgültig abzuschließen.
Zwei Tage später bin ich also wieder in die Filiale, allerdings mit keiner hohen Erwartung.
Doch siehe da, es begrüßte uns eine sehr nette junge Frau der wir dann in Ruhe die Situation geschildert haben, sie konnte schließlich nichts für all das Drama. Wir, damit meine ich meinen Mann und mich, dachten uns dass 4 Ohren und Augen mehr mitbekommen als 2. Ich legte somit meine Brillenpässe aus dem letzten Jahr vor und was dann zu Tage kam, hat uns wirklich umgehauen. Nicht nur dass beide Optiker falsche Werte genommen haben und andere wichtige Werte (Nahwert) gar nicht berücksichtigt wurden, so wurde mir auch eine Brille verkauft die hätte gar nicht verkauft werden dürfen. Denn meine Sehstärke hatte sich nur so geringfügig verschlechtert (1/4 Dioptrien), dass bei solch geringen Veränderungen keine neue Brille empfohlen wird, weil das Auge solch minimale Veränderungen selbst ausgleicht.
Wie man das nennt, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Ende 1. Teil