Ein Herz für Schulkinder – Optiker Bode verschenkt Reflektoren

Mehr Verkehrssicherheit in der dunklen Jahreszeit: gratis Blinkis und Sehtests in allen Optiker Bode Filialen

Hamburg, 03. November 2023

In der dunklen Jahreszeit ist es besonders wichtig, dass Kinder im Straßenverkehr gut sichtbar sind. Viele Schulanfängerinnen und Schulanfänger möchten ihre Wege gern allein meistern. Aber auf dem dämmerigen Weg zur Schule oder auf dem Weg von Freunden oder Freizeitaktivitäten nach Hause sind sie schon wegen ihrer Körpergröße für Autofahrer kaum zu sehen. Regen und diesiges Wetter erschweren die Sicht zusätzlich. Deshalb startet Optiker Bode auch in diesem Jahr eine besondere Aktion zur Verkehrssicherheit und verteilt ab sofort in allen Filialen kostenlose Bode-Reflektoren.

Die „Blinki-Aktion“ ist bei Optiker Bode bereits langjährige Tradition: Seit 24 Jahren verschenkt das familiengeführte Unternehmen die beliebten Reflektoren zu Beginn der dunklen Jahreszeit. Rund 15.000 Stück werden in diesem Jahr bundesweit verteilt. Carsten Bode, Geschäftsführer von Optiker Bode: „Vielen Kindern im Alter von sechs bis acht Jahren fehlt es an Verkehrssicherheit. Selbst wenn sie gut auf den Schulweg vorbereitet wurden, sind sie noch leicht ablenkbar und ihre Reaktionen unvorhersehbar für andere Verkehrsteilnehmer. Helle Kleidung und reflektierende Elemente, wie ein Blinki, schaffen zusätzliche Sicherheit.“ Hinzu komme, dass die Sehschärfe des Auges bei Dämmerung auf rund die Hälfte im Vergleich zu den Werten bei Tageslicht sinke. Die Sichtbarkeit der Kinder zu erhöhen sei daher entscheidend – laut ADAC verbessert sich diese mit reflektierenden Materialien auf bis zu 140 Meter.

Der gelbe Reflektor in Bären-Form wird einfach an Schultasche oder Jacke befestigt und signalisiert: Achtung, hier kommt jemand! Gerade Autofahrer, aber auch Radfahrer werden dadurch rechtzeitig vorgewarnt. Mit der Herbstaktion macht das Familienunternehmen Schülerinnen und Schüler im Straßenverkehr sichtbarer – und damit sicherer. Ab sofort sind die Bode-Blinkis bundesweit in allen Filialen gratis erhältlich, solange der Vorrat reicht.

Tipp: Bei Optiker Bode lässt sich jeder Besuch mit einem kostenlosen Sehtest verbinden, was besonders für Autofahrer interessant ist. Carsten Bode: "Selbst geringfügige Sehschwächen, die tagsüber nicht auffallen, können beim nächtlichen Autofahren zu erheblichen Sichteinschränkungen führen und damit die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährden." Kunden können für die professionelle Sehprüfung entweder einfach vorbeikommen oder sich auf www.optiker-bode.de online einen Termin sichern.

Über Optiker Bode

Die Optiker Bode GmbH zählt zu den zehn größten Augenoptik-Unternehmen in Deutschland und wurde 1938 in Hamburg-Barmbek gegründet. Mittlerweile wird es in dritter Generation von der Familie Bode geführt. Mit über 80 Filialen und rund 550 Mitarbeitern in Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen ist Optiker Bode branchenprägend in Norddeutschland. Das Hamburger Familienunternehmen bietet von der professionellen Beratung über Augenprüfungen und Gratis-Hörtests bis hin zu einem breiten Produktportfolio das komplette Leistungsspektrum eines modernen, qualitätsorientierten Augenoptikers und Hörgeräteakustikers.
Weitere Informationen finden Sie unter optiker-bode.de und facebook.com/OptikerBode.

Straub & Straub GmbH
Bettina Näpelt